SVC Header 1

Quellen

Die Arbeiten an dieser Chronik zum 100jährigen Jubiläum begannen 2019 mit ersten Materialsammlungen und sie sind noch immer nicht abgeschlossen. Bis heute stoßen wir auf Unterlagen bzw. werden uns Texte, Zeitungsartikel oder Bilder zugeschickt. Insofern wächst das SVC-Archiv weiter und umfasst mittlerweile deutlich mehr als die hier veröffentlichte Chronik.

Dementsprechend umfangreich war der Aufwand für das Redaktionsteam, sowohl in Bezug auf das Recherchieren, Zusammenstellen, Aufbereiten und Schreiben als auch was den Entwurf, die Gestaltung und die Herstellung der Online-Version und der ebenfalls vorliegenden Papierfassung angeht.

Aber all das wäre nicht möglich gewesen ohne die große Zahl von Personen, die uns auf vielfältige Weise unterstützt haben bzw. auf deren frühere Arbeiten wir zurückgreifen konnten. Und für diese Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich:

Was die frühen Jahrzehnte des SVC betrifft, so geht unser besonderer Dank an Dr. Peter Schmidt und das Team vom Stadtarchiv Bad Camberg. Das Archiv des „Amtlichen Organs der Stadt Bad Camberg“ der Familie Ammelung - Hausfreund für den Goldenen Grund - war eine unschätzbare Informationsquelle (und spannender Lesestoff aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dazu). Hinzu kamen eigene Recherchen des Stadtarchivs zu Quellen mit SVC-Bezug, auch aus den offiziellen Akten der Stadt Bad Camberg, die uns zusätzlich geholfen und als Laien in der Archivarbeit reichlich Arbeit erspart haben.

Zu danken ist David Lange, der zur Vereinsgeschichte des FC 1920 Schlossborn recherchiert und dem wir interessante Ergebnisse und Tabellen des SVC aus den 20er Jahren verdanken.

Wichtige Quellen waren natürlich die uns vorliegenden Chroniken zu früheren SVC-Jubiläen, aus denen sowohl Textpassagen wie auch Bilder übernommen wurden, selbst wenn aufgrund des Fehlens der Originale die Qualität nicht mehr perfekt war.

  • 1921 - 1971: Festschrift und Vereinschronik zum fünfzigjährigen Bestehen; 15. - 24.5. 1971
    Redaktion: Günther Buschong
  • 1921 - 1981: 60 Jahre SVC - Festschrift zu den Festtagen vom 12. - 21.6. 1981
    Redaktion und Texte: Rolf Enzmann, Günter Thummerer, Horst Thimm, Paul Buckpesch
  • 1921 - 2001: Festschrift zur 80-Jahr-Feier; Festwoche vom 9. - 17.6. 2001
    Redaktion: Willi Hollingshaus

Und schließlich sind hier alle diejenigen zu nennen, die uns mit Informationen zur SVC-Geschichte versorgt haben. Sei es über Gespräche, Texte oder Zeitungsausschnitte bis hin zu umfangreichen Aktenordnern und ganzen Fotoalben. Nicht zu vergessen die Bereitschaft, Anfragen zu Ereignissen und Personen zu kommentieren, zu ergänzen und zu korrigieren sowie Chronik-Kapitel inhaltlich Korrektur zu lesen. Das es trotz aller Sorgfalt bei der Menge der zu verarbeitenden Information zu Fehlern kommt ist unvermeidlich. Diese gehen aber ausschließlich zu unseren Lasten. Hinweise auf Fehler sind daher ebenso willkommen wie weitere Berichte und Anekdoten aus der SVC-Geschichte, sowie natürlich Ergänzungen zu unserem Bildarchiv. Denn auch die vorliegende Chronik kann kein auch nur annähernd vollständiges Bild zu 100+1 Jahre SVC liefern, so umfangreich sie auch geworden ist. 

Fußball

Erich Betz, Herbert Menzel, Klaus und Werner Birkenbihl, Rolf Enzmann, Micky Flex, Volker und Uwe Schütz, Walter Marx, Peter Schneider, Dirk Leichthammer, Karl-Heinz Haber, Peter Jagemann, Gerhard Rosenkranz, Manfred Strassheimer, Günter Pelz, Erhard Linz, Klaus Kiel

Handball

Hans-Jürgen Hofmann, Willi Petz, Heiner Etzold, Michael und Heike Barz, Johannes Liefke, Nadine Zimmer, Daniel Wagner, Claudia Ickenroth, Kai Busch, Fabienne Winkler, Christiane Falkenbach, Ralf und Markus Bierod

Tischtennis

German Wohlrab, Horst Thimm, Elke und Rainer Simon, Bea Kausch

Ein besonderer Dank geht auch an Helmut Thies und das Vermessungsbüro Christian Sell für die Erstellung der aktuellen Übersichtsfotos zu Sportzentrum und Kunstrasenplatz.

 

Seid dabei und werdet Pate für den neuen Kunstrasenplatz des SVC!

SVC - Kunstrasen

           svbadcamberg1921.fussball-kunstrasen.de