SVC Header 1

Fußball: Eine klare Steigerung

Nach der miserablen Vorstellung bei der SG Kirberg/Ohren II in der Vorwoche zeigte die FSG in einem temporeichen Spiel zweier starker Mannschaften, die Fußball spielen wollten und auch konnten, eine deutliche Steigerung.

Und nachdem Ayuub Maxamed Ibraahim den Gästetorhüter bereits kurz nach Anpfiiff geprüft hatte, tauchte er nach schönem Doppelpass gleich noch einmal allein vor demselben auf und erzielte die frühe Führung. Danach hatte die FSG mehr Spielanteile, aber auch der Gast kam nach einer Viertelstunde gleich zweimal gefährlich vor das Tor von Jakob Krones. Zuerst reagierte er bei dem frei vor ihm auftauchenden Gästestürmer großartig, hatte danach aber auch Glück, als der Ball vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück sprang. Der Gastgeber antwortete mit einer Dreifachchance. Fabian Simon traf ebenfalls nur den Innenpfosten, der Nachschuss von Yannik Lindt wurde abgeblockt und wieder Fabian Simon scheiterte am Torhüter. Für den Rest des ersten Duchganges bestimmte die FSG immer wieder mit schnellem Kombinationen das Spiel und hätten bis zur Pause die Führung ausbauen können. Aber Jan Lammers und Volodymyr Chornii verfehlten in aussichtsreicher Position knapp das Tor, Fabian Simon, Yannik Lindt und Oliver Tausch trafen nur den Gästetorhüter. Auf der anderen Seite zeigte auch der Gast immer wieder schöne Kombinationen, so das bei der Abwehrarbeit höchste Konzentration gefragt war.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem frühen Tor. Oliver Tausch nahm einen schönen Pass in die Spitze auf und schob den Ball am Gästetorhüter vorbei.  Das Gleiche gab es wenige Minuten später noch einmal, diesmal mit dem besseren Ende für den Torhüter. Auch danach bestimmte der Gastgeber das Spiel, aber vor dem Tor fehlte es immer mal wieder an der letzten Präzision. Auf der anderen Seite erhöhte der Gast gegen Ende den Druck und kombinierte sich jetzt häufiger gefährlich nach vorne. Und nachdem Jakob Krones noch einmal gegen den frei vor ihm auftauchenden Gästestürmer gerettet hatte, den schönen Distanzschuss in den Winkel konnte er nicht verhindern. Danach gab es im FSG-Strafraum zwar noch die eine oder andere turbulente Situation, die besseren Tormöglichkeiten aber hatten weiterhin die Gastgeber. So musste ein Verteidiger den Schuss vom Tim Zengeler auf der Torlinie klären und Ayuub Maxamed Ibraahim köpfte eine Hereingabe von Oliver Tausch aus kürzester Entferung noch am Tor vorbei. Und auch Volodymyr Chornii verfehlte freistehend das Tor. Die endgültige Entscheidung dann durch Maximilian Cechol, der einen Strafstoß nach Foul an Ayuub Maxamed Ibraahim sicher verwandelte.

Fazit: Eine gute Vorstellung gegen einen starken Gegner, mit einer über weite Strecken konzentrierten Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn. Etwas mehr Präzision beim letzten Pass und vielleicht auch etwas mehr Ruhe beim Abschluss, dann wäre bei den zahlreichen guten Tormöglichkeiten auch ein höherer Sieg möglich gewesen. Aber auf dieser Leistung aufbauen lässt sich allemal.

Fußball aktuell